Von D wie Dackel bis W wie Windhund

Buchstütze oder Deko auf einer Dose - überall Hunde.
Buchstütze oder Deko auf einer Dose – überall Hunde.

 

Briefmarken, Streichholzschachteln oder Zuckerdosen: es gibt wohl Nichts was leidenschaftliche Sammler nicht in fast unglaublichen Mengen und reich an Varianten zusammentragen würden. Meistens sind Sammler die Jäger unentdeckter Schätze auf Flohmärkten. Gérard aber verkauft seine ungewöhnliche Sammlung.

Schön sieht das Windhundpärchen aus weißem Porzellan auf dem Sideboard im Wohnzimmer aus. Daneben hat auch noch ein hölzerner Schäferhund Platz. Ungefähr so begann die Sammelleidenschaft von Gérards Ehefrau vor 30 Jahren. Das Wohnzimmer ist mittlerweile voll. Heute, an einem sonnigen Samstagvormittag im Mai verkauft er Doppeltes oder weniger Geliebtes auf dem Mainzer Krempelmarkt am Rheinufer.

Mit leichtem französischem Akzent erzählt Gérard, dass er jedes Mal zum Krempelmarkt kommt. Heute sei er zufrieden mit dem Erlös. Vor allem Klamotten habe er verkauft. „Für meine Hundefiguren haben sich nur wenige Leute interessiert,“ sagt Gérard. Das liege bei manchen Hunde-Statuen auch am Preis. Für einen Schreibtischaufsatz mit Füller und Tintenfasseinsatz, den ein Bronze-Windhunnd ziert, verlangt Gérard 120 Euro.

Gerne erzählt Gérard über die einzelnen Hunde-Figuren. „Das hier sind Barsoi, das ist eine russische Windhundrasse. Die sind doch sehr schön.“ „Oder hier habe ich einen liegenden Windhund aus Bronze.“ Gérard selbst hat auch Hunde. Einen Dackel und zwei Windhunde. „Wir mögen Hunde gern, wahrscheinlich hat meine Frau deshalb mit dem Sammeln angefangen.“

DSC_0078
Barsoi sind russische Windhunde. Gérard hat zwei davon in Miniatur.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s